Hauptmenü

nH-Logo-rund-720
1983

1983

Vereinsgründung

Der Verein wurde am 23.04.1983 gegründet. Nachdem die Näbelhüüler an der ersten Fasnacht noch als Greubiheuscher unterwegs waren, kam nach der ersten Fasnacht ein eingeschriebener Brief aus 6105 Schachen. Absender: die Guuggemusig Greubiheuscher Schachen. Im Brief stand, man solle doch bitte den Namen wechseln, sonst kämen sie so mit 10-12 Mann in die Stadt. Das wurde dann auch gemacht und seitdem geistern die Näbelhüüler Äbike unter diesem Namen durch die Nächte.

Mit mittlerweile rund 80 Mitgliedern und über 40 nH-Kids sind die Näbelhüüler nun aber doch schon seit Jahren ein fester Bestandteil der Äbiker sowie auch der Luzerner Fasnacht. Auch in anderen Orten wie bswp.  Buchrain ist der Verein regelmässig an der Fasnacht und an Umzügen anzutreffen.

Diesen Beitrag teilen

Facebook
WhatsApp
Print
Email

Weitere Beiträge

Gründung nH-Kids

Seit 2017 sind die nh-Kids fester Bestandteil des Vereins. Ziel ist es, die Kinder schon früh mit der Fasnachtstradition und dem Vereinsleben in Kontakt zu

Weiterlesen »

Wagenbauer

Seit 2015 sind die Wagenbauer fester Bestandteil der Näbelhüüler Äbike und stellen so ein eigenes Register. Wir sind froh und stolz, unsere eigene Wagenbaugruppe zu

Weiterlesen »

KOntakt Vorstand

Cookie Consent mit Real Cookie Banner